Technische Hilfeleistung – Wasser in Scheune

Datum: 18. Juni 2024 um 19:27 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Gereonsweiler

Während der Einsatz in Ederen noch lief, kam es zu einer weiteren Alarmierung für die Feuerwehr.

Durch größere Wassermassen, welche aus den Feldern auf einen Hof lief, bestand die Gefahr , das ein Hühnerstall und ein Futtermittelbehälter geflutet wurden.

Zunächst wurde eine provisorische Barriere aus mit Split mit Hilfe einer Plane errichtet. Glück im Unglück war, dass der Eigentümer einen Radlader zur Verfügung hatte, sodass dies recht schnell für einen ersten Erfolg sorgte. Mit Errichten der Barriere wurde der Zufluss in die Scheune sofort stark gemindert und das Wasser abgeleitet.

Die ersten Einsatzkräfte konnten direkt, in Zusammenarbeit mit den Eigentümern, beginnen, die betroffenen Bereiche zu reinigen und das restliche Wasser mit Hilfe eines Naßsauger aufzunehmen, damit der Schaden minimiert wurde und der Futtermittelbehälter geschützt werden konnte.

Weitere Einsatzkräfte legten im weiter unverminderten Zulauf eine zweite provisorische Barriere an, um das einströmende Wasser bereits frühzeitig vom Hof weg zu lenken.