Technische Hilfeleistung – Straße großflächig unter Wasser

Datum: 18. Juni 2024 um 18:51 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Ederen

Kurz vor 19.00 Uhr wurde nach einem weiteren kräftigen Regenschauer erneut die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Innerhalb der Ortschaft Ederen war laut Anrufer eine Straße grossflächig unter Wasser.

Die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. Zwischenzeitlich hatte ein Anwohner einen Kanaleinlauf geöffnet, sodass die Wassermassen schneller abfließen konnten.

Aus vergangenen Einsätzen bestand die Gefahr , dass auch im Bereich des ehemaligen Bahnübergang zwischen Ederen und Merzenhausen die Straße überspült wurde, sodass dieser Bereich durch die Einsatzkräfte kontrolliert wurde.

Leider bestätigte sich die Vermutung, im Bereich eines Feldweges schossen große Wasser-/ Schlammmengen auf die Straße.

Zunächst wurde die Gefahrenstelle durch die Feuerwehr abgesichert. Im Nachgang wurde mit Unterstützung eines örtlichen Unternehmen ein provisorischer Wall aufgeschüttet, um das Wasser in einen Graben umzulenken.

Diese Maßnahme zeigte dann auch schnell Wirkung, sodass die ersten Einsatzkräfte recht schnell die Einsatzstelle verlassen konnten.