Feuer – Heimrauchmelderalarm

Datum: 2. September 2024 um 07:29 Uhr
Einsatzart: BD (Fehlalarm)
Einsatzort: Körrenzig

Am Montag Morgen wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle des Kreis Düren zu einem Heimrauchmelder alarmiert.

Der erst eingetroffene Führungsdienst übernahm sofort die Erkundung. Ein Heimrauchmelder war jedoch nicht zu hören, da auch sonst keine Hinweise auf ein Brandereignis vorlagen, wurde abgewartet, bis ein Angehöriger der Wohnungsinhaberin die Türe mit einem Schlüssel öffnen konnte.

Danach wurden alle Räume der Wohnung kontrolliert, ohne eine besondere Feststellung. Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt.

Hinweis in eigener Sache: Rauchmelder retten Leben!

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelte, können Rauchmelder lebensrettend sein und sind daher seit einigen Jahren auch in NRW verpflichtend. Sie dienen der Frühererkennung von Brandereignissen und warnen so die Bewohner vor einer möglichen Gefahr.

Nähere Infos finden Sie unter Rauchmelder retten Leben: Ratgeberportal für Verbraucher (rauchmelder-lebensretter.de) oder sprechen Sie ihre Feuerwehr vor Ort an.