Feuer – Brand mit Menschengefährdung

Datum: 24. Juni 2024 um 13:41 Uhr
Einsatzart: BD 2 MiG
Einsatzort: Gereonsweiler

Weitere Kräfte: DN TMB 32-01, Kreis Düren Abrollbehälter-Atemschutz, Notarzt, RTW, SIG DLK 23/12

Am Montag Mittag hieß das Alarmstichwort für die Feuerwehr Linnich erneut “ Brand 2 – Menschenleben in Gefahr “ . Über einen Hausnotruf erreichte die Leitstelle die Info, das über einen Hausnotruf ein Alarm einging. Beim telefonischen Kontakt mit dem Hausbewohner konnte man im Hintergrund einen Rauchmelderalarm hören, dann brach die Telefonverbindung jedoch ab.

Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Ein Mitglied der Feuerwehr war in der Nähe des Einsatzortes und erkundete die Lage direkt vor Ort und konnte erst einmal Entwarnung geben. Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd, was dazu geführt hatte, dass der Rauchmelder ausgelöst hatte.

Ein Großteil der auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnte somit den Einsatz abbrechen.

Die Wohnung wurde durch das Öffnen von Fenstern gelüftet. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst untersucht, war jedoch nicht verletzt, sodass auch hier keine weiteren Maßnahmen notwendig waren und der Einsatz schnell beendet werden konnte.