Brand – Fahrzeugbrand in Garage

Datum: 14. August 2024 um 09:38 Uhr
Einsatzart: BD 2 MiG
Einsatzort: Gereonsweiler

Weitere Kräfte: DN TMB 32-01, Kreis Düren Abrollbehälter-Atemschutz, Notarzt, Polizei, RTW

Am Vormittag des 14.08. kam es in der Ortschaft Gereonsweiler zu einem Fahrzeugbrand in einer Garage.

Die ersteingetroffenen Kräfte begannen unmittelbar mit der Erkundung und den ersten Löschmaßnahmen. Nach ersten Aussagen des Hausbewohner befanden sich keine Personen mehr in dem Gebäude. Die Einsatzkräfte begannen somit die Löscharbeiten in der Garage und des darin befindlichen PKW. Weiterhin wurde auf der Rückseite eine Riegelstellung aufgebaut, um ein weiteres Ausbreiten auf das Wohnhaus oder Nachbargebäude zu verhindern.

Ein erster Löscherfolg stellte sich dann auch schnell ein. Im Laufe des Einsatzes kam es dann doch zu widersprüchlichen Aussagen des Hausbewohner, zunächst war dann unklar, ob eine Person, welche in der Garage arbeitete, noch im Gebäude sei oder nicht.

Daraufhin wurde Vollalarm für die Feuerwehr Linnich ausgelöst. Umgehend wurden Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Personensuche vor geschickt. Während weitere Einheiten noch auf der Anfahrt waren, konnte die gesuchte Person, ausfindig gemacht werden. Diese hatte aufgrund eines Schock die Einsatzstelle verlassen.

Durch den Rettungsdienst wurden mehrere Personen gesichtet und entsprechend versorgt.

Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten die ersten Maßnahmen zügig zurück gebaut werden.

weitergehende Infos:

Auto brennt in Garage aus: Großeinsatz für Linnicher Feuerwehr | Aachener Zeitung (aachener-zeitung.de)