Technische Hilfeleistung – Verschmutzungen durch Starkregen

Datum: 21. Juni 2024 um 14:56 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Ederen

Am Freitag Nachmittag kam es erneut zu einem Starkregenereignis, in dessen Folge zunächst eine Alarmierung der Feuerwehr für die Ortschaft Ederen ausgelöst wurde. Nach einer ersten Meldung sollte ein Keller unter Wasser stehen, dies bewahrheitete sich zum Glück nicht, jedoch war die Straße großflächig durch Schlamm verunreinigt.

Die ebenfalls alarmierte Einheit Welz wurde dann bereits vor der Ausfahrt nach Ederen nach Rücksprache untereinander nicht in diesem Einsatz eingesetzt, da auch in der Ortschaft Welz ein Straßenbereich betroffen war.

Nachdem man sich einen ersten Überblick verschafft hatte, wurde die Einheit Gereonsweiler nach Ederen nach gefordert, damit man zügig die Straße säubern und für den Verkehr wieder frei geben konnte.